Im Zweifel für die Liebe
Jahr: 2004
Regisseur: Johannes Fabrick
Freigabe: Freigabe
EAN, Land, Regionalcode: 4-250124-308391
Laufzeit: 1:28 (88 Min.)
Verpackungstyp: Snapper
Bildformat: PAL, [Color status unset],, Vollbild
DVD-Format: Einseitig, Einschichtig
Veröffentlicht: 03. April 2006
Sammlungstyp: Besitz (#327)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 13. Mai 2006
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 0 / 10
Bewertung Video: 0 / 10
Übersicht
Was unternimmt ein beruflich erfolgreicher Scheidungs- und Familienanwalt, dessen Frau sich ... scheiden lassen will?

Eigentlich wollte der Anwalt und passionierte Hobbykoch Rainer Maria Beerlitz (Elmar Wepper) ein kleines Hotel am Meer eröffnen, tagsüber Gäste verwöhnen und nachts mit seiner Frau Sandra (Saskia Vester) im Mondschein schwimmen gehen. Doch 17 Ehejahre später liegen die hehren Pläne noch immer auf Eis. Sandra hat genug von den Versprechungen ihres Mannes und reicht die Scheidung ein. Sie lebt ohnehin schon in einer eigenen Wohnung und geht voll in ihrem Beruf auf. Die fast erwachsene Tochter Elena (Mareike Lindenmeyer) wird auch bald ausziehen. Endlich erkennt Rainer Maria, wie ernst die Lage ist. Trotzdem glaubt er fest daran, seine Frau zurück zu erobern, wenn er endlich das Hotel unter Palmen eröffnet. Also zieht er die Notbremse und kündigt seinen gut dotierten Anwaltsjob in der Kanzlei seines hypochondrischen Schwiegervaters (Dietrich Hollinderbäumer). Außerdem geht er täglich joggen und macht auch ein Praktikum als Profikoch. Doch der abrupte Wechsel vom Gerichtssaal an die Bratpfanne ist nicht so leicht: Sternekoch Vincent (Juraj Kukura) hasst Amateure in seiner Küche. Und Rainer Marias letzter Klient Werner Piech (Max Herbrechter), der um das Sorgerecht für seine kleine Tochter kämpft, erinnert den Aussteiger in spe daran, dass er ein begnadeter Scheidungsanwalt ist: Rainer Marias Spezialität ist das "gefühlte Recht", immer wieder schafft er das Unmögliche, nämlich "gewaltfrei zu gewinnen". Doch trotz alledem gibt es für Rainer Maria jetzt kein Zurück mehr, sogar das Einfamilienhaus steht schon zum Verkauf. Als Sandra bemerkt, dass es ihrem verträumten Mann dieses Mal wirklich ernst ist, kommt es zu einer zärtlichen Versöhnungsnacht. Doch Rainer Maria muss einsehen, dass seine Frau inzwischen ihr eigenes Leben lebt ...

Elmar Wepper ("Der Traum vom Süden") und Saskia Vester ("Mann gesucht, Liebe gefunden") brillieren in dieser beschwingten Komödie über unverwirklichte Lebensträume und den harten Boden der Realität. In weiteren Rollen sind Dietrich Hollinderbäumer ("Der Untergang"), Max Herbrechter ("Lottoschein ins Glück") und Mareike Lindenmeyer ("Das unbezähmbare Herz") zu sehen. Regie führt Johannes Fabrick ("Der Seerosenteich") nach dem Drehbuch von Melanie Brügel ("Antonia - Zwischen Liebe und Macht").
DVD-Cover
Im Zweifel für die Liebe
Im Zweifel für die Liebe
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Fernsehen
Romanze
Studios
Production Studios:
 • ARD Degeto
Audioformate
Deutsch  Dolby Digital 5.1
Untertitel
 
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Main Feature
Extras
 • Szenenanwahl
 • Galerie
Mitarbeiter
Regie
Johannes Fabrick....Regisseur
Autor(en)
Melanie Brügel....Drehbuch
Kinematographie
Peter Döttling....Kameraführung
Musik
Jörg Pfeil....Komponist
Besetzung
Jurai Kukura....Vincent
Elmar Wepper....Rainer Maria Beerlitz
Max Herbrechter....Werner Piech
Saskia Vester....Sandra Beerlitz
Dietrich Hollinderbäumer....Dr. Kuckenberg
Elisabeth Lanz....Carla Piech
Mareike Lindenmeyer....Elena Beerlitz
Sarah Kraus....Kidn Rosalie
Nadine Germann....Pat